Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Willkommen im Forum der 900 Supersport.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.336 mal aufgerufen
 Die 900 SS
Klaus F. ( Gast )
Beiträge:

08.08.2002 18:37
Kilometerleistung antworten
Hallo,
ich möchte mir eventuell im nächsten Jahr auch eine 900ss zulegen. Da ich nicht allzuviel Geld zur Verfügung hab, kommt für mich nur eine der älteren (Baujahr 90-92) in Frage, die allerdings schon einige Kilomter drauf haben, mind. 40 - 45000. Meine Frage: Vieviele Kilometer laufen die Ducs in der Regel, ab wann machen sich grössere Mängel bemerkbar, und ist es überhaupt sinnvoll, sich so eine 900ss zuzulegen, oder soll ich lieber zu einer neueren 750ss greifen. Dazu eine weitere Frage, hat jemand Erfahrung im direkten Vergleich zwischen einer 750 und einer 900? Ist der Unterschied sehr gravierend?

Vielen Dank im Vorraus
Klaus

Gast
Beiträge:

09.08.2002 02:41
#2 RE:Kilometerleistung antworten
Duc ist schon was feines aber die 900 SS bzw. 750 SS der Baujahre 90-92 hatten einige Kinderkrankheiten. Ausser dem sind die Werkstattkosten mehr als Teuer und die Teile auch. Kauf dir am besten einen Japaner, die sind für wenig Geld auch mit weniger Km zu haben und die Kosten halten sich in Grenzen. Und wenn du richtig gespart hast, dann hol dir die 998! Die is Fett!!! :-)

Paule ( Gast )
Beiträge:

09.08.2002 14:52
#3 RE:Kilometerleistung antworten
Hallo Klaus,
gleich mal vorne weg:"Ducati ist eine Herzenssache und keine Kopfsache!". Deine Leidensfähigkeit wird des öfteren auf die Probe gestellt (spreche da aus eigener Erfahrung-900SS Bj.93). ABER:"Wenn Du mit ihr durch die Gegend bollerst, die Blicke von Passanten und japanischen Bikern (voller Neid) auf Deine Diva gerichtet, das dumpfe Auspuffbollern im Ohr, dann verzeihst Du dem "Miststück" alles.".
Wenn Du eine an der Angel hast, schau sie Dir genau an. Lass dir das Serviceheft zeigen (regelmäßiger Kundendienst-wichtig). Wenn`s ein Privatverkauf ist und er sagt er habe alles selber gemacht, dann müßtet ihr gerade in einer Garage voller Werkzeug stehen. Fahr Sie auch mal. Bei höheren Laufleistungen ist die Wahrscheinlichkeit von verschlissenen Ventilführungen sehr hoch. Wenn Du Glück hast wurden sie schon erneuert. Einige Dinge kannst Du gleich vor Ort unter die Lupe nehmen (Kette samt Ritzel, Reifen, Bremsen usw). Bei guter und regelmäßiger Pflege laufen die Maschinen (wie wohl jede anderere auch) ewig. Bezüglich Deiner Entscheidung 900SS alt oder 750SS neu kann ich Dir auch nicht helfen, nur eines kann ich Dir noch sagen:"Wenn Du Dir erst nen japanischen Hobel kaufst um auf Ducati zu sparen und Dir dann in 10 Jahren (wenn überhaubt) eine Ducati genehmigst, wirst Du merken, dass Du 10 Jahre verschenkt hast!". Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Gruß Paule

Klaus F. ( Gast )
Beiträge:

09.08.2002 18:13
#4 RE:Kilometerleistung antworten
Zur 1. Antwort: Einen Reiskocher zu kaufen kommt für mich nicht in Frage. Klar sind sie billiger, aber so ein Teil fährt jeder. Eine Ducati ist dagegen etwas ganz besonderes, das steht fest. Ich dank dir trotzdem für deinen gut gemeinten Rat, aber da greif ich lieber etwas tiefer in die Tasche.
@Paule: Vielen dank für die Tips, ich hoffe, dass ich bald auch deine Erfahrungen mit einer Duc bestätigen kann. Du hast übrigens genau das angesprochen, warum ich mir eine Ducati zulegen will. Da verschwende ich am besten keine 10 Jahre ;-)

Kann mir jemand die besagten Kinderkrankheiten etwas genauer schildern?
Vielen Dank

Klaus

Paule ( Gast )
Beiträge:

09.08.2002 19:38
#5 RE:Kilometerleistung antworten
Hallöchen nochmal,
also Du willst es noch genauer wissen. Ich zähl mal weitere Leiden auf:
*Elektrik-Kriechströme, korrodierende Kontakte, kaputte Schalter(z.B. Anlasserknopf)
*Ölverlust-direkt an der Gehäusehälfte oder meist am stehender Zylinder, Ventilführung siehe oben, Kolbenringe hinüber
*Trockenkupplung(900SS)-relativ hohe Handkraft, ein Rupfen und Reißen, hoher Verschleiß der Beläge, ausgeschlagener Kupplungskorb
*Lichtmaschine- Lagersitz defekt
*Tank-Risse, Rost
Es gibt bestimmt noch weitere Macken, aber ich hab zum Glück nicht mal Die alle durchgemacht. Aber man soll auch nicht alles zu pessimistisch sehen.
Du kannst ja aber mal Deine Fragen im Forum bei www.ducati-corse.com stellen. Da gibt`s bestimmt noch mehr Antworten.

Gruß Paule

Marco ( Gast )
Beiträge:

23.08.2002 23:32
#6 RE:Kilometerleistung antworten
Hallo Klaus

Ich habe eine 900SS Bj. 95 und bin sehr Zufrieden !
Mein kleiner Bruder hat eine 900SS Bj. 92 und hatte bis jetzt nur eine Kupplung neu haben müssen !
Außerdem sind am Stehenden Zyl. 2 Stehbolzen gebrochen was aber nicht Tragisch ist,
habe ich erneuert.
Er hat jetzt 42000km gefahren und keinen Nennenswerten Ölverbrauch !
Wenn du dir eine 750er kaufst dann versuch ein Italienisches Modell zu bekommen,denn die steht der 900er in der Leistung in nichts nach !

Deutsche 900er - 78 PS
Italieni.750er - 75 PS

Die sind natürlich sehr selten,aber ich habe vor der 900er eine Italienische 750er gefahren !

Ich hoffe das ich dir Helfen konnte

Ciao Marco

Klaus F. ( Gast )
Beiträge:

31.08.2002 20:14
#7 RE:Kilometerleistung antworten
Hallo MArco, erstmal Danke für die Tips, eine Frage noch, worin unterscheidet sich denn die Italienische 750, von der deutschen, dass sie mehr Leistung hat, und wie kommt man an die Dinger. Kommt die Ital. 750 auch im Durchzug mit ner 900 mit??

Vielen Dank im Vorraus

mfg Klaus

Marco ( Gast )
Beiträge:

31.08.2002 22:00
#8 RE:Kilometerleistung antworten
Moin

Ich Denke der Unterschied liegt in den Lärm und Abgaswerten für Deutschland,bin mir aber nicht Sicher was da Anders ist.
In der Beschl. und im Durchzug ist meiner 750(40er kettenrad) die 900er mit 39er Kettenrad nicht einen Meter weggefahren und sie lief nach Tacho etwas über 215 km/h !
Kein Spruch (Hand aufs Herz)!!!
Ein GEILES Teil!
Wo da der Unterschied ist kann dir bestimmt dein Duc Händler sagen !
Ich habe nun auch eine 900er,muß aber sagen das die 750er irgendwie freier, hmmm, ja sogar leichter lief.

Ciao Marco

GEBRAUCHTE »»
 Sprung  
Danke für Deinen Eintrag.
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de