Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Willkommen im Forum der 900 Supersport.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 801 mal aufgerufen
 Motor und Antrieb
KREISL Offline

11.06.2009 13:30
Kupplungsverschleiß antworten

Servus!
Ich hab mal ne Frage zur Trockenkupplung! Habe vor kurzem meinem Ducati-Spezel mal gefragt was ausgewechselt werden muss, wenn die Kupplung verschlissen ist! Er meinte, dass man die ganze Kupplung ersetzen müsse! Also Korb, Scheiben,... Er meinte allein die Teile kosten fast 500€! Wollte mal fragen, ob das bei euch auch so war? Ich hab einfach gedacht man kauft sich nen neuen Scheibensatz und dann passt die Sache!
Gruß Stefan

Tom 900SS Offline

11.06.2009 15:25
#2 RE: Kupplungsverschleiß antworten
Hallo Stefan,

wie so oft im Leben gibt es als Antwort: Kommt darauf an!

Was ist verschlissen? Nur die Beläge der Reibscheiben? Oder sind die Scheiben schon so ausgeschlagen das der Kupplungskorb getauscht werden muss? Wenn deutliche Einkerbungen am Kupplungskorb zu sehen sind ist der meist auch hinüber. Wenn eine neue Reibscheibe mit der Verzahnung im Korb spiel hat, also ein deutliches bewegen links- und rechtsrum mit einem metallischen Klappern, dann ist der Korb auch fällig. Solltest du in einen ausgeschlagenen Korb neue Scheiben einsetzen kannst du kurz darauf wieder von vorne anfangen.

Wenn es nur die Beläge sind bist du je nach Hersteller und Material (z.b. Sinter) bei 150 - 250.- € dabei. Kommt noch ein neuer Kupplungskorb dazu sind nochmal 160.- € zu berappen. (siehe auch: http://www.sd-tec.de/catalog/index.php/c...4e4f94a43758969 )

Der Einbau ist nicht weiter tragisch. Was du jedoch unbedingt brauchst ist ein Werkzeug zum halten der Kupplungstrommel beim Anziehen der zentralen Mutter (190Nm) welches du aber aus drei alten Kupplungsscheiben zusammenschweißen kannst (Stange als Griff anschweißen, ggf. anschweißen lassen) und einen Drehmomentschlüssel den du auf 190 Nm einstellen kannst. Rest siehe Werkstatthandbuch!

Die Preise sind alle nur ca. und ich gehe davon aus das du deswegen nicht in die Werkstatt gehst, sonst wird es wohl etwas mehr kosten!!!

Ciao
Tom
P.S. Willkommen im Forum. Die erste Begrüßung überlasse ich in der Regel dem Robert, deshalb nur ganz kurz hier!
Gast
11.06.2009 17:05
#3 RE: Kupplungsverschleiß antworten

Servus Tom!
Danke für die ausführliche Antwort! Ich muss mal schauen was alles verschlissen ist! Mich hat nur die Aussage vom Duc-Spezel erschreckt, da ich schon dieses Jahr ziemlich viel Kohle in meine Duc gesteckt habe,u.a. hatte ich auch eeine gebrochene Schwinge!
Stefan

Tom 900SS Offline

11.06.2009 23:00
#4 RE: Kupplungsverschleiß antworten

Dann hoffe ich du hast dir gleich eine verstärkte Schwinge der letzten beiden Baujahre besorgt! War bei den älteren Jahrgängen ja mal ein echtes Problem. Meine 91er blieb zum Glück verschont. Die 97er ist da eh schmerzfrei.
Aber mal was Grundsätzliches: Du hast kein neues Motorrad. Dafür ein zeitlos schönes Design. Es ist ein Charakterfahrzeug und zeigt fast schon menschliche Launen. Dafür erfreut es dich über die Maßen. Genieße den Duft und das Bollern, das Rasseln und das Klappern.

Bevor ich weiter Abschweife höre ich lieber auf!!!

Hoffe mit deiner Kupplung ist auf eine günstige Art und Weise etwas zu machen.

Ich verschwinde jetzt mal ein paar Tage nach Italien! Allen die hier bleiben wünsche ich ein schönes Wochenende, allen anderen eine gute Fahrt!

Ciao
Tom

KREISL Offline

12.06.2009 13:49
#5 RE: Kupplungsverschleiß antworten

Hab mir eine günstige Stahlschwinge von einer 750ss besorgt - schaut zwar nicht ganz so schön aus, tuts aber auch!
Dir viel Spass in Italien!
Stefan

Tom 900SS Offline

16.06.2009 16:34
#6 RE: Kupplungsverschleiß antworten

Hi Stefan,

da bin ich wieder heil zurück und bin auch kaum nass geworden !!!

In der Bucht ist zur Zeit eine verstärkte drin, aber wenn du es eh schon so elegant gelöst hast!

Ciao
Tom

Sprung  
Danke für Deinen Eintrag.
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de