Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Willkommen im Forum der 900 Supersport.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 2.477 mal aufgerufen
 Fahrwerk
Harald der Henker Offline



Beiträge: 6

27.07.2009 16:24
Grundeinstellung SHOWA Gabel antworten

Hallo,
kann mir jemand die Werte für die Grundeinstellung der einstellbaren SHOWA-Gabel geben (Vorspannung, Druck- und Zugstufe)?

Wäre wirklich nett. Vielleicht hat ja auch jemand Tipps zur Rennstreckenabstimmung?

Mfg
Malte

Tom 900SS Offline




Beiträge: 149

27.07.2009 18:31
#2 RE: Grundeinstellung SHOWA Gabel antworten

Hallo Malte,

Werkseinstellung:
Vorspannung: 18 mm
Für die Zug- und Druckstufe die Schrauben im Uhrzeigersinn drehen bis zum blockieren. Dort ist die Nullstellung. Dann im Gegenuhrzeigersinn drehen für,
Kompression: 6 Klicks
Ausdehnung: 4 Klicks

Dies sind die Werkseinstellungen laut Werkstatthandbuch!

Ciao
Tom

Harald der Henker Offline



Beiträge: 6

28.07.2009 09:32
#3 RE: Grundeinstellung SHOWA Gabel antworten

Hallo Tom,
danke für die schnelle Antwort.
Ich werde nächste Woche mal die Einstellung, die ich in Most auf der Rennstrecke gefahren bin, posten.
Habe die Gabel gebraucht gekauft und sie hatte folgende Einstellung:
Vorspannung 18mm,
Kompression 10 Klicks,
Ausdehnung 7 Klicks.
Das war zumindest von der Ausdehnung nicht optimal.
Ciao.
Malte

Desmo900 Offline



Beiträge: 7

08.08.2009 12:41
#4 RE: Grundeinstellung SHOWA Gabel antworten

Hallo Malte,
finde das ist ein interessantes Thema.Bei mir ist das schon ne Weile her, da habe ich die Rote, damals frisch aus dem Laden, mit den Werkseinstellungen gefahren und mir sind auf schlechteren Strecken bald die Plomben aus den Zähnen gefallen.Das Vorderrad hat manchmal auch lieber den Weg eingeschlagen den es und nicht ich wollte wenn es über Kopfstein-Pflaster ging.
Habe dann etwas rumprobiert bis es subjektiv gut fahrbar war. Habe jetzt die weichere Einstellung nicht im Kopf,aber fahre sie seit dem unverändert auf der Strasse.
Da sind sicher auch viele Möglichkeiten zu berücksichtigen bis es einem passt (Körpergewicht/Solobetrieb/Soziabetrieb)u.s.w.
Einfach mal versuchen, aber immer nur eine Veränderung an einer Schraube, sonst blickst Du nicht mehr durch !!

Gruss und Erfolg
Michael

Harald der Henker Offline



Beiträge: 6

11.08.2009 10:06
#5 RE: Grundeinstellung SHOWA Gabel antworten

Hallo,
wie versprochen, gebe ich meine Einstellung für Most an:
Habe mich für die ganz harte Variante entschieden. Damit sollte man allerdings in den Passagen mit Belagwechsel vorsichtig sein.
Vorspannung:15mm,
Druck: 10 Klicks,
Zug: 8 Klicks.
Für die Straße werde ich jetzt mal die Standardeinstellung probieren. Ich bin übrigens nur im Solobetrieb (Ein-Mann-Höcker) unterwegs und wiege ca. 85 kg.
Bis die Tage
Malte

ppj Offline



Beiträge: 1

27.09.2010 20:19
#6 RE: Grundeinstellung SHOWA Gabel antworten

Alles toll!! weiss jemand die stat. Vorderachslast?? mit leerem Tank?

Gruss Peter

 Sprung  
Danke für Deinen Eintrag.
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de